Haben Sie Fragen? +49 931 4653331  |  info@gesi.de
Startseite  |  Alle Beiträge  |  Kontakt  | 

GeSi3 Blog | Sicherheitsdatenblatt-Erstellung, Gefahrstoff-Management und Arbeitssicherheit

Startseite | SDB-Profi | Neue Hilfe zur Unterscheidung von Erzeugnissen und Stoffen / Gemischen

Startseite | SDB-Profi | Neue Hilfe zur Unterscheidung von Erzeugnissen und Stoffen / Gemischen

Neue Hilfe zur Unterscheidung von Erzeugnissen und Stoffen / Gemischen

Von Kategorien: SDB-ProfiSchlagwörter: ,
Erzeugnisse unterscheiden von Stoffen und Gemischen

© GeSi - GeSi

Erzeugnisse haben in der Regel andere Verpflichtungen als Stoffe und Gemische. Deswegen ist es für Hersteller sehr wichtig, Erzeugnisse korrekt von Stoffen / Gemischen zu unterscheiden. Hierzu gibt es schon lange eine Hilfestellung, um Erzeugnisse / Stoffe / Gemische voneinander unterscheiden zu können. Jetzt veröffentlichte die ECHA ein neues Dokument, das sich ausschließlich mit Grenzfällen beschäftigt [1] [2].

Inhalt des neuen Katalogs, um Erzeugnisse zu unterscheiden

In dem neuen Katalog sind schwierige und beliebte Grenzfälle zusammengefasst, die sich aus Erfahrungen der Helpdesks und anderer Quellen ergaben. Aufgelistet sind die Fälle, für die sich die Expertengruppe bereits auf eine Definition einigte.

Wie entsteht diese Grenzfall-Liste?

Es wurde im März 2021 eine Expertengruppe mit Mitgliedern aus den Helpdesks, dem Forum zur Durchsetzung (behördliche Experten) [3], und der ECHA zusammengestellt. Ziel dieser Expertengruppe ist die genaue Definition der betrachteten Grenzfälle, deren Bewertung und schließlich die Zusammenstellung des Katalogs der Grenzfälle.

sicherheitsdatenblätter erstellen

Interessante Grenzfälle fördern das Verständnis

Ein Blick in die Liste der Grenzfälle lohnt sich, vor allem, um die Logik hinter den Entscheidungen anhand betrachteter Beispiele immer besser nachvollziehen zu können. Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass ein Produkt auch ein Erzeugnis sein kann, das Stoffe / Gemische zur Freisetzung enthält.

Gerade für diesen außergewöhnlichen Fall finden sich gute Beispiele zur Erklärung. Zum Beispiel wird eine wasserlösliche Plastikverpackung mit dem Einsatz zur Freigabe eines Inhalts als Erzeugnis definiert. Der Inhalt selbst aber nicht – im Gegensatz zur Verpackung, ist beim Inhalt die chemische Zusammensetzung sehr entscheidend, wie zum Beispiel bei Spülmittel / Waschmittel mit wasserlöslichen Verpackungen. Damit ist beides zusammen folglich ein Erzeugnis, das Inhaltsstoffe / enthaltene Gemische freisetzt.

Ein weiteres schönes Beispiel findet sich zu Kerzen: Elektronische Kerzen, die Lichter in Wachsummantelungen beinhalten, sind Erzeugnisse – kann ich nachvollziehen, schließlich ist die Zusammensetzung des Wachses nicht so entscheidend wie die Form – es soll ja nach einer Kerze aussehen. Bei einer echten Kerze wird es schon trickreicher – hierbei wird das Wachs ja verbrannt und ist somit ein Gemisch, zum Beispiel aus Wachs und Beschichtung der Kerze. Was mich daran überraschte: Der Docht der Kerze ist dann trotzdem ein Erzeugnis.

Fazit

Auch wenn Sie gerade nicht konkret die Fragestellung plagt, was ein Erzeugnis ist und was ein Stoff / Gemisch, lohnt sich trotzdem ein Blick in diese interessante Sammlung an geklärten Grenzfällen. Natürlich, wie auch schon bei den ECHA-Leitlinien, ist ausschließlich das Gesetz an sich rechtskräftig und weiterhin jeder Hersteller dafür verantwortlich, seinen Pflichten nachzukommen.

Quellen:

[1]        „Catalogue of borderline cases between articles and substances/mixtures”, ECHA, März 2023

[2]        Internetpräsenz des REACH-CLP-Biozid Helpdesk, Stand März 2023

[3]        Forum der Durchsetzung (enforcement forum), beschrieben auf der ECHA-Homepage, Stand März 2023

Diesen Blog-Artikel schnell und einfach teilen:

Weitere Blog-Artikel:

Mit SDB-Profi erstellen Sie automatisiert mehrsprachige Sicherheitsdatenblätter.
Schnell und rechtssicher.
Nach oben