Startseite » Akademie » Training Gefahrstoff-Management
Auf dem Weg zum GefStoff-Profi
Das Live-Online-Training für ein erfolgreiches Gefahrstoffmanagement mit GeSi
Sie sind Gefahrstoffbeauftragte/r oder Fachkraft für Arbeitssicherheit?
- REACH und GHS-konformes Arbeiten als nachgeschalteter Anwender
- Sicherheitsdatenblätter automatisiert einlesen mit SDBcheck®
- Gefahrstoffverzeichnis unkompliziert führen und aktuell halten
- Betriebsanweisungen mit einem Klick erstellen
- Daten im Intranet-Gefahrstoffverzeichnis zur Verfügung stellen
Bewährte Trainingsmethode aus Theorie und Praxis
1. Trainingstag
• Modul 1:
Sicherheitsdatenblätter von Lieferanten
• Modul 2:
Betriebliches Gefahrstoffverzeichnis
2. Trainingstag
• Modul 3:
Gefahrstoff-Betriebsanweisungen und -Etiketten
• Modul 4:
Gefahrstoff-Daten abfragen und aktualisieren
Nachlese
Wann möchten Sie mit dem Gefahrstoff-Training starten?
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.
- September 2025
- 1. Training: 30.09.2025, 09:00 – 12:00 Uhr
- 2. Training: 09.10.2025, 09:00 – 12:00 Uhr
- Nachlese (1,5h): Der Termin wird individuell mit den Teilnehmenden vereinbart.
- November 2025
- 1. Training: 18.11.2025, 09:00 – 12:00 Uhr
- 2. Training: 25.11.2025, 09:00 – 12:00 Uhr
- Nachlese (1,5h): Der Termin wird individuell mit den Teilnehmenden vereinbart.
- Februar 2026
- 1. Training: 03.02.2026, 09:00 – 12:00 Uhr
- 2. Training: 10.02.2026, 09:00 – 12:00 Uhr
- Nachlese (1,5h): Der Termin wird individuell mit den Teilnehmenden vereinbart.
- Mai 2026
- 1. Training: 05.05.2026, 09:00 – 12:00 Uhr
- 2. Training: 12.05.2026, 09:00 – 12:00 Uhr
- Nachlese (1,5h): Der Termin wird individuell mit den Teilnehmenden vereinbart.
Jedes Online-Training-Programm besteht aus drei Terminen und beinhaltet zwei Trainingstage, die halbtags abgehalten werden, plus eine Nachlese. Die Trainings werden live von unseren Experten abgehalten. Sofern Sie an einem vereinzelten Termin verhindert sind, sprechen Sie uns bitte an.
Die Trainings-Module im Detail
Modul 1: Sicherheitsdatenblätter von Lieferanten
Sicherheitsdatenblätter von Ihren Lieferanten sind die Grundlage für Ihr Gefahrstoff-Management.
Sie lernen:
- was Sie als nachgeschalteter Anwender nach REACH-Verordnung beachten müssen
- wie Sie Ihre Pflichten nach REACH ganz einfach mit GeSi³ erfüllen
- wie Gefahrstoffe nach GHS eingestuft und gekennzeichnet werden (GHS-Gefahrenklassen)
- wie Sie Ihre Lieferanten-Sicherheitsdatenblätter mit SDBcheck® auf Plausibilität prüfen
- wie Sie Ihre Lieferanten-Sicherheitsdatenblätter über SDBcheck® automatisiert nach GeSi³ importieren
Modul 2: Betriebliches Gefahrstoffverzeichnis
Gefahrstoffe müssen in einem betrieblichen Gefahrstoffverzeichnis mit Mengenangaben und Angabe des Arbeitsbereiches aufgeführt werden.
Sie lernen:
- welche Stoffe im Gefahrstoffverzeichnis mit welchen Angaben geführt werden müssen
- wie Sie Ihre Betriebsstruktur als Grundlage für das Gefahrstoffverzeichnis festlegen
- wie Sie Gefahrstoffe ins Verzeichnis aufnehmen
- wie Sie das Gefahrstoffverzeichnis in Ihrem Intranet mit Verlinkung zu Sicherheitsdatenblättern und Betriebsanweisungen präsentieren können
Modul 3: Gefahrstoff-Betriebsanweisungen und Gefahrstoff-Etiketten
Der Gesetzgeber verlangt für Gefahrstoffe arbeitsplatzbezogene Betriebsanweisungen, die die Beschäftigten über den richtigen Umgang am Arbeitsplatz informieren sollen.
Sie lernen:
- wie Sie Betriebsanweisungen in GeSi³ in wenigen Schritten erstellen
- wie Sie Ihr betriebliches Standard-Layout mit Logo und Vorbelegungen einstellen
- wie Sie Gruppen-Betriebsanweisungen sinnvoll einsetzen können
- wie Sie Betriebsanweisungen versionieren und Ihre Aufbewahrungsfrist erfüllen
- wie Sie Gefahrstoff-Etiketten mit einem Klick erzeugen
Modul 4: Gefahrstoff-Daten abfragen und Daten aktualisieren
GeSi³ unterstützt Sie mit verschiedenen Abfragen, durch die Sie bestimmte Informationen, beispielsweise zur Aktualisierung, in Sekundenschnelle erhalten.
Sie lernen:
- wie Sie Verwendungszweck, Inhaltsstoffe und Grenzwerte (AGW/BGW) Ihrer Gefahrstoffe anzeigen lassen
- wie Sie Toleranz- und Akzeptanzkonzentrationen von krebserzeugenden Stoffen ermitteln
- wie Sie Stoffe der REACH-Kandidatenliste und andere relevante Informationen (Arbeitsmedizinische Vorsorge, Mutterschutz-Relevant) abfragen
- wie Sie Ihre Gefahrstoffe auf Aktualität prüfen und bei Bedarf eine Aktualisierungs-Mail an den Lieferanten senden
- wie Sie das Dashboard von GeSi³ nutzen
Buchen Sie jetzt Ihr Online-Trainingspaket
- Es werden keine fachlichen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
- Arbeit in Kleingruppen.
- Sie erhalten Trainingsunterlagen für Ihre Praxis.
- Klärung von individuellen Fragen.
- Erfahrene Referent/innen.
- Kombination von Theorie und Praxis.
Im Training enthalten sind:
- 2 halbtägige Trainingseinheiten
- Live-Nachlese Ihrer Fragen (1,5h)
- Trainingsunterlagen (Übungspaket und Leitfaden)
- 30% Rabatt auf die nächste GeSi³-Fachtagung (2 VDSI-Weiterbildungspunkte)
Wichtige Hinweise:
Das Training hat eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Teilnehmenden. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, das Training abzusagen. In diesem Fall erhalten Sie Videos mit den Trainingsinhalten und die Möglichkeit in der Live-Nachlese Fragen zu stellen. Sie können sich dann kostenfrei zu einem späteren Training anmelden.
Stornierungsbedingungen:
- Bei Absagen mehr als 5 Werktage vor Trainingsbeginn erhalten Sie einen Gutschein für ein späteres Training, eine Rückerstattung ist ausgeschlossen.
- Erfolgt die Absage weniger als 5 Werktage vor Trainingsbeginn, ist weder eine Rückerstattung noch ein Gutschein möglich.
- Sollten Sie an einem Trainingstag verhindert sein, erhalten Sie das entsprechende Video. Am anderen Trainingstag können Sie wie geplant teilnehmen.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Beim Klicken auf „Training buchen“ willigen Sie mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten für Ihre Buchung des Trainings ein. Die hier erhobenen Daten werden zum Zwecke der Leistungserfüllung verarbeitet und von der GeSi Software GmbH vertraulich behandelt. Ausführliche Informationen zur Datenverarbeitung erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
FAQ
Wie finden die Trainings statt?
Unsere Trainings sind Live-Online-Veranstaltungen über Microsoft Teams – keine aufgezeichneten Online-Kurse.
Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt mit unseren Referent:innen in Austausch zu gehen.
Den Zugangslink erhalten Sie spätestens einen Tag vor dem Training per E-Mail.
Wie groß sind die Trainingsgruppen?
Die Trainings finden in Kleingruppen statt, um eine intensive Betreuung und individuelle Fragenbearbeitung zu ermöglichen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 5 Personen.
Sind Vorkenntnisse für die Teilnahme erforderlich?
Nein, es werden keine fachlichen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Das Training ist für Einsteiger geeignet, ebenso wie zur Auffrischung und Vertiefung für erfahrene Anwender/innen.
Gibt es Voraussetzungen für die Teilnahme am Training?
Für die Teilnahme am GefStoff-Profi Training ist ein kostenfreier Account bei SDBcheck® empfehlenswert, den Sie vorab anlegen sollten. Dieser wird während des Trainings aktiv genutzt, da SDBcheck® das automatisierte Einlesen und Verarbeiten von Sicherheitsdatenblättern unterstützt und ein Bestandteil der Trainingsinhalte ist.
Wie ist das Training aufgebaut?
Das Training besteht aus zwei halbtägigen Modulen sowie einer Nachlese. Die Inhalte kombinieren theoretisches Wissen mit praxisnahen Übungen und Anwendungsszenarien.
Was passiert, wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann?
Es gelten dabei folgende Bedingungen:
- Falls Sie an einem Trainingstag verhindert sind, erhalten Sie ein Video zur Nacharbeitung. Die Nachlese findet live statt.
- Bei Absage mehr als 5 Werktage vor Trainingsbeginn erhalten Sie einen Gutschein für einen späteren Termin.
- Bei Absage weniger als 5 Werktage vor Trainingsbeginn ist keine Erstattung oder Gutscheinlösung möglich.
- Bei Ausfall des Trainings wegen zu geringer Teilnehmerzahl stellen wir Videos bereit und bieten eine kostenlose Umbuchung an.
Wie lässt sich ein Gutschein-Code einlösen?
Sie können Ihren Gutschein-Code direkt im Anmeldeformular auf der Website eingeben. Tragen Sie den Code in das dafür vorgesehene Feld unterhalb Ihrer Kontaktdaten ein. Bei Fragen oder Problemen mit dem Code wenden Sie sich gerne an uns.